Die Initiative

Du willst mit einsteigen und Teil des Orga-Teams werden? Das finden wir großartig! Wir brauchen viele helfende Hände. Schreib uns eine E-Mail und lasse uns darin wissen, wie du dich einbringen möchtest oder was du beitragen kannst.

Hier erfährst du, wer dabei ist:

Christin Fuchs

Initiatorin der Neckarschätze (Straßen-Hofflohmarkt der Neckarstadt)

Bernd Göttel

Langjähriger Neckarstädter
Mitglied der Stadtteilinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit (INI), Veranstalter des Max-Joseph-Straßenfestes

Gisela Kerntke

Langjährige Neckarstädterin
1. Vorsitzende KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V. Organisatorin KultTour

Lukas Kraus

Geschichtswerkstatt im Alten Volksbad;
Lukas betreut ein Seminar am Lehrstuhl für Zeitgeschichte in Heidelberg und erstellt im Jubiläumsjahr eine Serie von Arbeiten über die Neckarstadt

Ralf Philipp

Geschichtswerkstatt im Alten Volksbad
Kreativnetzwerk Neckarstadt-West

Sylvie Brackenhofer

Langjährige Neckarstädterin
Mitglied der IG Neckarpromenade & Mitorganisatorin des Jubiläums “125 Jahre Neckarstadt”

Sabine Pich

Langjährige Neckarstädterin mit einem Faible für die Geschichte des Stadtteils, Veranstalterin von Stadtteilspaziergängen und -radtouren. Wenn jemand die Geheimnisse der Neckarstadt kennt, dann ist es Sabine. In faszinierenden Touren durch das Viertel entdeckt ihr die Unterwasserwelten aus den Gründungsjahren, erfahrt, wo Züge am Neckardamm endeten und welche Geschichten sie mit den Schloten am Neumarkt verbinden.

Annette Schrimpf

Gebürtige Neckarstädterin
Buchbinderei Schrimpf
Mitinitiatorin Hausprojekt “Viertel 8”
Rhein-Neckar-Industriekultur e.V.
Niemand ist so Neckarstadt wie Annette. Als Buchbinderin in der alteingesessenen Werkstatt ihrer Familie (seit 109 Jahren) steht sie für die Handwerkstradition des Viertels. Den jüngsten Hype um ihr Viertel erlebt sie als besondere Herausforderung: Ihr Elternhaus wurde zum Immobilien-Spekulationsobjekt. Mit Viertel 8 übernehmen zum ersten Mal in Mannheim bei einem Immobilienverkauf die betroffenen Mieter*innen selbst die Verantwortung für ihr Haus. Mit dem Rhein-Neckar-Industriekultur-Verein beleuchtet sie die industrielle Seite dieses Jubiläums-Stadtteils zu dem auch der Industriehafen und die Friesenheimer Insel gehören.

Roland Schuster

Bezirksbeirat Neckarstadt-West

Lys Y. Seng

Neckarstädterin und Fotografin
Organisatorin KultTour (KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar e.V.)

Monika-Margret Steger

Langjährige Neckarstädterin
Schauspielerin und Künstlerin

Du willst mit einsteigen und Teil des Orga-Teams werden? Das finden wir großartig! Wir brauchen viele helfende Hände. Schreib uns eine eMail und lasse uns darin wissen, wie du dich einbringen möchtest oder was du beitragen kannst.